Die US-Wahl am 8.11 – wie geht es an der Börse weiter?

Am kommenden Dienstag ist es endlich soweit…Die US-Bürger(innen) wählen am 8.11 – und die gesamte Welt schaut gespannt nach Washington.

Wer macht am Ende das Rennen? Hillary Clinton oder Donald Trump?

Natürlich hat diese Wahl auch große Auswirkungen auf die Börse! Schon im Vorfeld ist zu beobachten, dass die Unsicherheit zunimmt. Die Volatilität an den Märkten steigt. Für eine ausführliche Marktbetrachtung ist hier der DAX-Chart abgebildet:

wahlSeit gestern ist der DAX aus der Seitwärtsbewegung zwischen 10.300 und 10.800 (grüne / rote Linie) ausgebrochen. Ein Ausbruch nach über drei Monaten, ist natürlich zunächst negativ zu werten. Das nächste Ziel ist daher die 10.150/10.000 Marke. Im Fall eines Sieges von Hillary Clinton, wäre eine Erleichterungs-Rally in Richtung 10.500 denkbar.

Sollte es zu einem Wahlsieg von Donald Trump kommen -> würden die Märkte wahrscheinlich kurzfristig überreagieren und es wären auch tiefere Kurse von 9.700/9.500 möglich!

Hier ist zudem noch eine Kurslücke (sogenanntes Gap) offen, welche dann geschlossen wäre.  Sollte sich der erste Schock gelegt haben, könnte sich der Markt von diese Niveau aus, auch schnell wieder Richtung 10.000/10.150 erholen. Denn ob Donald Trump wirklich so regieren wird, wie er sich im Vorwahlkamp gibt, darf m.M.n bezweifelt werden.

Hier noch der Chart des DowJones:

wahldowjonesgroesse

MEIN TIPP:

Bei solchen Ereignissen ist weder das Ergebnis noch die Reaktion der Märkte prognostizierbar…daher positioniere ich mich auch nicht im Vorfeld. Ich schaue lieber nach möglichen Übertreibungen und nutze diese dann für einen lukrativen Einstieg.

 

 

 



Schreibe einen Kommentar