aktuelle Marktsituation (16.02.2017)

Was für ein Auftakt in das Jahr 2017.

Insbesondere die amerikanischen Indizes kennen kein halten mehr und steigen beinahe täglich auf neue Rekordstände.

Geht das nun immer so weiter? Hierfür habe ich mir den DAX, DowJones und NASDAQ einmal näher angeschaut.

Der deutsche Leitindex kämpft noch immer mit der 11.800 und zeigt, im Vergleich zu den amerikanischen Märkten, Schwäche. Wenn es zu Gewinnmitnahmen in den USA kommen sollte, belastet dies den DAX zusätzlich. Wichtig für die kommenden Wochen ist die 11.500 Marke! Fällt der DAX darunter, könnte zusätzlicher Verkaufsdruck auf 11.200/11.000 aufkommen (siehe roter Pfeil).

In den letzten Wochen ist eine Verstärkung der Aufwärtstrends in Amerika zu beobachten. Sowohl der DowJones als auch der NASDAQ haben seit Anfang des Jahres noch einmal richtig Gas gegeben. Seit der Wahl von Donald Trump konnten die Indizes über 14% zulegen – und dies ohne nennhafte Rücksetzer. Der RSI ist daher im überkauften Bereich und zeigt eine Überhitzung an. Was mich persönlich nicht gefällt, ist der große Abstand zu der 200-Tagelinie (blaue Linie im DowJonesChart, orangene Linie im NASDAQChart).

FAZIT:

Meiner Meinung nach ist das Potenzial nach oben (auf Sicht von 3-6Monate) vorerst begrenzt. Der aktuelle Anstieg muss erst einmal von den Marktteilnehmer verarbeitet werden. Natürlich kann eine Korrektur auch seitwärts ablaufen und die Indizes so die Extremwerte im RSI und den Abstand zur 200-Tagelinie abbauen. Das Rückschlagpotenzial ist aber deutlich angestiegen. Ich würde nun nicht panisch versuchen den Kursen hinterher zu rennen und bin mir sicher, dass es dieses Jahr günstigere Zeitpunkte für einen Einstieg gibt.

 



Schreibe einen Kommentar