Bitcoin – jetzt investieren?

In den letzten Tagen gab es viele Artikel über den Höhenflug der Währung Bitcoin.

Durch den enormen Anstieg haben mich viele Leute gefragt, ob eine Investition jetzt sinnvoll ist?

Zunächst möchte ich einmal auf die Entwicklung der Währung eingehen. Dafür habe ich zwei Charts herausgesucht.

Der obere zeigt den starken Anstieg seit März diesen Jahres und der untere Chart, die Kursexplosion seit Ende 2014.

-> Anstieg seit 2015 um mehr als 960%

-> Anstieg seit April 2017 um mehr als 218%

Das sind natürlich beeindruckende Zahlen und ich wäre als Anleger gerne dabei gewesen…

Doch bevor ich mein Geld anlege – sollte ich wissen was Bitcoin überhaupt ist?

Bitcoin ist eine digitale Währung, welche als weltweites dezentrales Zahlungssytem verwendet wird. 2008 wurde die Währung zum ersten Mal, unter dem Pseudonym Satoshi Nakamoto, in einem veröffentlichten White Paper beschrieben. Zu dieser Zeit rutschte die Weltwirtschaft in Folge der Bankenkrise in eine Wirtschaftskrise. Hier wurden auch die Probleme der Geldwährungen deutlich:

  1. Banken können insolvent gehen und die Anleger ihre Einlagen verlieren.
  2. Ist einmal das Vertrauen in eine Währung nicht mehr vorhanden, ist sie nichts mehr wert.
  3. Bei jeder Zahlung (Paypal,Visa,Mastercard) fallen Gebühren für die Kunden an.

Die Lösung für all dieser Probleme bietet Bitcoin (etwas schnell gesprochen, aber einfach erklärt):

Soweit so gut, aber nun zum komplexeren Teil. Woher kommt denn die Währung?

Hierzu habe ich ein weiteres Video (leider in Englisch):

 

Persönlich finde ich die Idee von Bitcoin sehr gut, aber ich verstehe die Entstehung neuer Coints noch immer nicht zu 100%.

Der starke Anstieg kam daher, dass immer mehr Geschäfte und teilweise auch Länder die Währung als Zahlungsmittel aktzeptieren.

Richtig spannend dabei, finde ich die untere Grafik. Bitcoin ist nicht die einzige digitale Währung.

Alleine hier sind 13 weitere Währungen aufgeführt und der Marktanteil von Bitcoin ist innerhalb von nur einem Jahr beträchtlich gesunken.

 

Wenn es nun soviele unterschiedliche digitale Währungen gibt -> dann ist doch die Frage, welche setzt sich durch?

Im Gegensatz zu einer Investition z.B. in Aktien habe ich bei einer Spekulation in Bitcoin, nur durch weitere Kurssteigerungen einen Gewinn.

Möchten Sie nun noch immer in Bitcoins investieren, bitte denken Sie daran:

  1. Die Währung schwankt sehr stark (10-20% pro Tag sind keine Seltenheit)
  2. Aufgrund der Entwicklung sind sehr viele Spekluanten im Markt
  3. Es gibt, auch auf der Ebene der digitalen Währungen, Alternativen
  4. Jede Investition in eine Währung (EUR,USD,JPY) ist eine reine Spekulation auf Kursgewinne
  5. Der enorme Anstieg erinnert an die Mutter aller Krisen -> Die Tulpen-Krise 😉

Sollten Sie noch weitere Fragen haben, dann melden Sie sich einfach bei mir.



Schreibe einen Kommentar